Dies ist das Forum der Band Soulscars! Von Fans für Fans! Wenn auch Du sie live gesehen hast und zu einem Fan werden möchtest, dann ist hier der richtige Platz für dich!
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 ASP oder warum ich Sprachfetischistin bin

Nach unten 
AutorNachricht
LadyLy

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 32
Anmeldedatum : 13.01.09

BeitragThema: ASP oder warum ich Sprachfetischistin bin   Mo Feb 02, 2009 12:58 pm

Zitat :
ASP (ausgesprochen als ein deutsches Wort ) ist eine Band aus Frankfurt am Main, die in ihrer Musik Einflüsse aus Alternative Rock, Neue Deutsche Härte und Elektronik verarbeitet und mit einer gothic-ähnlichen Attitüde verknüpft. Bekannt wurden sie vor allem durch den Zyklus um den Schwarzen Schmetterling, um den sich die ersten fünf Albenveröffentlichungen drehten. Die Band verwendet für ihre Musik den selbst zusammengestellten Begriff „Gothic Novel Rock“, um die literarische Seite der Musik und den Zusammenhang der „Tales of ASP“ zu betonen.

ASP Wikipedia

Die Band begeistert mich zugegeben nicht eben mit jedem Lied, aber insbesondere die Texte haben es mir angetan. Die manchmal ein wenig zu monoton geratene Stimme des Sängers (wirklich euphorisch klingt er doch eher selten) besticht für mich vor allem in der Krabat-Vertonung, die ja auch in der Literatur schon angesprochen wurde. Aber auch Texte wie "Ich will brennen" sind sicher den meisten Menschen die sich in der Szene bewegen ein Begriff. Ich liebe die verwendete Sprache, die manchmal ein wenig "altertümlich" anmutende Worte verwendet und sich nicht selten mit der Phantasie beschäftigt.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich Live-Aufnahmen ziemlich schrecklich fand. Irgendwie sprach mich da die Stimme kein bisschen an. Deswegen war ich bislang auch noch auf keinem Konzert, kann also zum Live-Potential keine Angaben machen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ladyly.jimdo.com/
Phantom G

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 36
Anmeldedatum : 20.01.09

BeitragThema: Re: ASP oder warum ich Sprachfetischistin bin   Di Feb 03, 2009 8:31 pm

ASP gehören auch zu einer meiner Lieblingsbands aus der Musikrichtung.
"Ich will brennen" sollte wirklich jedem ein Begriff sein, der nur ansatzweise solche Musik hört.
Live muss man sie nicht unbedingt gesehen haben.
Ich habe zwar den Konzertbesuch damals nicht bereut, aber es gab halt das Manko was Ly schon ansprach:
Monotone Stimme bei der man sich zumindest bei Liveauftritten wünscht, dass sie mehr aus sich herausgeht.
Und wer sich Liveausschnitte angesehen hat, wird wohl wirklich zunächst eher abgeschreckt sein.

Jeder muss also selber wissen, ob er sich die Band mal Live ansehen möchte.

Albumtechnisch bestechen die Werke wirklich durch die sehr schöne Sprache.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
ASP oder warum ich Sprachfetischistin bin
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Warum sammelst Du Elvis Schallplatten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Soulscars Forum :: Mixed :: Musik-
Gehe zu: