Dies ist das Forum der Band Soulscars! Von Fans für Fans! Wenn auch Du sie live gesehen hast und zu einem Fan werden möchtest, dann ist hier der richtige Platz für dich!
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Krabat (Die schwarze Mühle)

Nach unten 
AutorNachricht
LadyLy

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 32
Anmeldedatum : 13.01.09

BeitragThema: Krabat (Die schwarze Mühle)   So Jan 18, 2009 10:07 pm

Ich bin eine Leseratte und gute Bücher haben es mir angetan. Dieses Buch hielt ich mit 15 Jahren erstmals in den Händen und auch heute, 7 Jahre später, hat es für mich nichts von seinem Zauber verloren. Es geht um den Waisenjungen Krabat, der in der schwarzen Mühle in die Lehre geht. Dort lernt er nicht nur das Müllershandwerk, sondern auch schwarze Magie von seinem Meister. Die Liebe zu einer jungen Frau, der Kantorka, stellt sein Leben in Frage.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, denn gerade der Inhalt macht es ja interessant. Das Buch ist von Otfried Preußler und erstmalig im Jahr 1971 erschienen. Seitdem letztes Jahr auch der Film zum Buch erschien, den ich zugegeben nicht gesehen habe, erfreut es sich wieder großer Beliebtheit. Der Angabe nach soll es ein Kinderbuch sein, für mich ist es jedoch vor allem ein Buch für Menschen mit einer Vorliebe für Sprache und für Märchen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ladyly.jimdo.com/
Phantom A

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 35
Anmeldedatum : 18.01.09

BeitragThema: Re: Krabat (Die schwarze Mühle)   So Jan 18, 2009 10:49 pm

Ich musste den Roman damals in der Schule lesen.
Wie das so ist, denkt man zuerst: "Oh Gott, schon wieder so ein dumpfbackener Schulroman!"
Aber bei diesem Buch war es ganz anders. Ich halte ebenso wie Ly auch sehr große Stücke auf dieses Werk.
Man kann sehr schön darin eintauchen und es hat seinen eigenen Charme.

Also ich kann es auch nur empfehlen.
Man sollte es wenigstens einmal gelesen haben.

Phantom A
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Slavemaster

avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 16.01.09

BeitragThema: Re: Krabat (Die schwarze Mühle)   Mo Jan 19, 2009 10:35 pm

Sollte man auf jeden Fall mal gelesen haben.
Ergänzend dazu sollte man auch mal das Album "Zauberbruder" von ASP hören.
Darin wird die Geschichte um Krabat sehr schön aufgegriffen.
Ich glaube auch, dass ASP am Soundtrack mitarbeitete.
Bin mir da allerdings nicht sicher.

Gruß
Slavemaster
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Krabat (Die schwarze Mühle)   

Nach oben Nach unten
 
Krabat (Die schwarze Mühle)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Soulscars Forum :: Mixed :: Literatur-
Gehe zu: